Kinderreiten – Kinder lernen reiten

Kinderreiten

Kinder lernen reiten

Schon für kleine Kinder ist der Umgang  mit Tieren wichtig. Völlig selbstverständlich gehen schon die Kleinsten mit “riesigen” Tieren um und genießen beim Kinderreiten glücklich in luftiger Höhe auf dem Pferderücken die völlig neue Perspektive.

Bereits ab vier Jahren können Kinder auf dem Birkenhof reiten lernen. Spielerisch werden die kleinen Reiter an die Pferde gewöhnt und lernen dabei den sicheren Umgang mit den großen, gutmütigen Tieren. Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, egal ob beim Striegeln, Satteln, Führen oder Reiten. Stiefel oder festes Schuhwerk und geeignete Kleidung sind wichtig. Einen Helm zu tragen ist beim Kinderreiten Pflicht und wird von uns ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt.

Pferde für Kinder

Wir arbeiten mit speziell ausgebildeten Lehrpferden, die auch für Therapeutisches Reiten eingesetzt werden. Diesen hohen Ansprüchen werden nur besonders gutmütige und sanfte Tiere gerecht. Unsere Reitschüler werden unter den Aspekten der klassischen Reitweise ausgebildet, in den Bereichen Dressur und Springen. Aber auch ein schöner Ausritt in den nahen Laubwäldern kann bei gutem Wetter auf dem Programm stehen.

Fortgeschrittene Reiter können in unserer Turnier-Kids Gruppe erste Erfahrungen im Dressurviereck oder Springparcours beim Kinderreiten sammeln. Gemeinsam wird hier geübt, gelernt und sich auf den „großen Tag“ gefreut.